Altpapier oder ein neues Zuhause?

thumb_IMG_1502_1024

Heute starte ich mal mit einer Gewissensfrage: Schmeißt ihr Bücher in den  Altpapiercontainer? Oder Müll (was ja noch schlimmer ist…)? Ich gebe zu ich kann beides nicht! Nein, selbst bei Büchern die ich nicht mag, nicht zu Ende gelesen habe oder so käme mir das irgendwie herzlos vor. Ja, wenn man das so liest, kann man zu dem Ergebnis kommen, dass ich spinne… Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere genauso denkt. Und als Kind einer Bibliothekarin darf man wahrscheinlich auch nicht anders denken.

Aber dann entdeckte ich auf einem meiner Spaziergänge eine Little Free Library, eine Minibibliothek: So eine Mischung aus überdimensionalem Vogelhaus und Schrank. Meine Little Free Library steht auf dem steinernen Geländer einer Brücke über die Alster. Die Idee ist ganz einfach, jeder darf sich hier ein Buch mitnehmen und lässt dafür ein anderes da. So muss kein Buch im Altpapiercontainer frieren, im Regal verstauben oder gar Angst vor der Müllverbrennungsanlage haben. Die Idee eines auf Reisen gehenden Buches finde ich spannend. Und so hoffe ich, dass sich die Spur meines Buches nicht verliert, sondern wir hier auf veraswelt.de die Reise verfolgen können.

thumb_IMG_1499_1024

Mindestens 15.000 Little Free Libraries gibt es weltweit (das sind wohl die offiziellen, aber man kann natürlich auch einfach so eine Minibibliothek aufstellen ohne sich offiziell zu registrieren. Gibt es bei Euch auch eine Little Free Library? Dann verlinkt doch gerne mal ein Foto oder schreibt was ihr mit den Büchern, die ihr nicht mögt oder für die der Platz im heimischen Regal nicht mehr reicht, so macht. Einfach in der U-Bahn oder im Bus liegen lassen? In der Hotelbibliothek aussetzen?

Wenn ich einen Garten hätte würde ich Mister F überzeugen ein Bücherhäuschen zu zimmern und dies am Gartenzaum aufstellen. Ich wäre wahrscheinlich der fleißigste Besucher meiner Minibibliothek.

Viel Spaß bei der Suche nach einer Minibibliothek und möge sie spannendes Lesefutter enthalten.

Eure Vera

 

2 Gedanken zu “Altpapier oder ein neues Zuhause?

    • verahamburg schreibt:

      Freut mich, dass die Idee Dir auch so gut gefällt. Heute hat mir mein Sonntagsspaziergang so gleich noch neues Lesematerial beschert, in der Minibibliothek wartete ein Krimi auf mich!

Hinterlasse einen Kommentar