21. Dezember – 4. Advent

IMGP1903

Ich glaube ich mag den vierten Advent von allen Adventssonntagen am liebsten.  Die Geschenke sind im Haus, das Weihnachtsmenu geplant, Ente und Fisch bestellt, der Weihnachtsbaum gekauft… und doch haben die Feiertage noch nicht begonnen. Und wenn es dann noch so grau und regnerisch ist wie heute, kann man es sich so richtig gemütlich machen, Kerzen brennen und Kekse essen oder nun doch noch Kekse backen; ganz nach dem Motto: Besser spät als nie.

IMGP6269

Ich habe mich allerdings für ein „schnelles“ Rezept ohne Ausstechen und mühsames verzieren entschieden: Schoko-Himbeer-Cookies (das Rezept stammt aus der Dezember „Lecker“-Ausgabe und da ich mich beim Backen auch immer genau ans Rezept halte, gibt es auch keine kreativen Veränderungen – anders beim Kochen, da wandle ich eigentlich fast jedes Rezept ab….). Die Kekse sehen nicht besonders hübsch aus, aber sie sind echt lecker (und man kann sie zu jeder Jahreszeit backen und nicht nur zu Weihnachten).

IMGP6283

  • 125 g TK-Himbeeren
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 125 g weiche Butter
  • 170 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL flüssiges Vanillearoma
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 4 EL Backkakao
  • 1/2 TL Natron

Ofen vorheizen (Umluft 150Grad), zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, TK Himbeeren antauen lassen.

Schokolade fein hacken. Butter, Zucker, Ei und Vanillearoma mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig schlagen. Mehl, Backpulver, Kakao und Natron mischen und portionsweise kurz unterrühren. Zuerst die Schokolade, dann die Himbeeren unterheben.

Mit einem Esslöffel Teigkleckse mit einem Abstand von ca. 5 cm auf die Bleche setzen und etwas flacher drücken (Abstand unbedingt einhalten und die Teigkleckse auch nicht zu groß machen, sonst habt ihr einen Risencookie). Cookies blechweise im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

IMGP6284

 

Dazu ein Espresso, einfach perfekt.

Ich hoffe Ihr hattet einen genauso schönen und gemütlichen 4. Advent, wie ich. Lasst Euch morgen nicht vom allgemeinen Weihnachtsstress und Weihnachtswahnsinn anstecken.

Schönen Abend
Eure Vera

IMGP6276

Hinterlasse einen Kommentar